Das hat mich dann doch überrascht: Auf seinem aktuellen Album „My American Heart“ ist der Songwriter Steve Grandinetti politisch wie nie. Was geblieben ist, ist seine unwahrscheinliche musikalische Vielfalt, die vom Reggae bis hin zu wütenden Rocksongs reicht.

Die Gesellschaft ist nahe dran zu zerbrechen, das Land fällt immer mehr auseinander. Für jemanden wie Songwriter Steve Grandinetti, der in seinen Songs immer an das Gute und die Kraft der Liebe geglaubt hatte, ist das ein Grund dafür, dass ihm das Herz zu brechen droht. Nicht nur im Titelsong seines Albums ist das zu merken. Auch Lieder wie State of Affairs sind von einer Wut durchzogen, die man so nicht bei ihm erwartet hätte.

Doch dennoch: Dieser musikalisch vielseitige Künstler mit dem Herzen eines Hippies hat auch heuer wieder umwerfende Lieder über die Liebe im Gepäck, will auch beim Hörer nicht das Gefühl der Aussichtslosigkeit aufkommen lassen. Und so ist „My American Heart auch wieder ein typisches Grandinetti-Album geworden. Eines, das man in ruhigen Stunden hören – oder als Geschenk guten Freunden mitbringen sollte.