tommycastroDer kalifornische Sänger und Gitarrist Tommy Castro ist der erfolgreichste Künstler bei den diesjährigen Blues Music Awards. Der 1955 geborene Musiker wurde nicht nur mit dem B.B. King Award als Entertainer des Jahres ausgezeichnet. Seine Band wurde zudem als Band des Jahres, er selbst als bester zeitgenössischer Blues Artist und sein Album „Hard Believer“ als bestes zeitgenössisches Blues Album des Jahres gewürdigt.

Seit Jahrzehnten ist Castro mittlerweile nicht nur in der kalifornischen Bluesszene aktiv. Seine Tommy Castro Band wurde 1991 gegründet und hat spätestens seit ihrem 1996 bei Blind Pig erschienenen Major-Debüt Fans und Kritiker gleichermaßen beeindruckt. Seit seinem 2009 erschienenen Album „Hard Believer“ steht er bei Alligator unter Vertrag.


Bei den am Donnerstag in Memphis verliehenen Blues Music Awards wurden außerdem unter anderem Louisiana Red (Acoustic Album of the Year, Acoustic Artist of the Year), Joe Louis Walker (Blues Album of the Year), Monkey Junk (Bestes Debüt), Ruthie Foster (beste Blueskünsterin), Dereck Trucks (bester Gitarrist und bestes Bluesrockalbum), und Duke Robillard (bester traditioneller Blueskünstler) geehrt.