Mit „This Is Not A Dark Ride“ hatte der Leipziger Songwriter Stefan Saffer ein düsteres und kraftvolles Rockalbum vorgelegt. Wer dazu jetzt eine Fortsetzung erwarten sollte, dürfte sich ganz schön die Ohren reiben: „Singers & Players“ ist ein Songzyklus, der vom Bluegrass zum Country, vom Rock & Roll bis zu typisch amerikanischem Rocksongs das ganze Feld des Americana abdeckt.
 

Eigentlich habe er nach der letzten Scheibe gar nicht so schnell wieder ein neues Album veröffentlichen wollen, schreibt Saffer auf Facebook. Doch dann kam er in eine Phase musikalischer und sonstiger Zweifel. Und das war dann der Punkt, an dem der Songwriter Ideen zu neuen Songs bekam. Letztlich haber er den größten Teil der Stücke in rund sechs Wochen zu Papier gebracht.
Eingespielt wurde das neue Album gemeinsam mit Alex Wurlitzer (Produzent und an diversen Gitarren) nicht nur in Sachsen sondern auch den USA. Denn als Gäste hat er unter anderem Lisa Lowell (Backgroundsängerin beispielsweise bei Springsteen), den Bluegrass-Fiddler und Banjospieler Aaron Jonah Lewis und andere gewinnen können.

Und so nimmt einen „Singers & Players“ mit auf eine musikalische Reise vom Bluegrass über Rockabilly („Better Than A Broken Heart“), Soul („Angel from the Jersey Shore“) bis hin zu Songs, die ein wenig an den ganz frühen Springsteen erinnern. Aber keine Angst: Das hier sind Saffer-Songs mit ihrer Melancholie, Düsternis – aber auch mit ihrer Kraft und Hoffnung in der Dunkelheit. Und damit ist klar: Dieses Album sollte man sich unbedingt anhören! (Timezone)