stars3Irische Rockmusik? Da denkt man doch zuerst an … nein, es geht nicht um die aktuelle Szene, sondern um die 60er. Genauer gesagt um Stars of Heaven. Manchmal könnte man meinen, hier wären unbekannte Aufnahmen der Byrds zu hören, wenn man „Speak Slowly“ von Stars of Heaven hört. Doch dann wiederum werden die Gitarren mal zu rauh. Und außerdem sind es durchaus europäische Themen, die diese unbekannt gebliebene Band der 60er Jahre umtrieben. 

In den 60er Jahren zählte die Gruppe in Dublin zu den angesagten Gruppen, war besonders für ihre Konzerte berühmt. Und außerdem brachten sie in die vom Rhythm & Blues geprägte Szene völlig ungewohnte Klänge hinein: Country-Rock aus Irland? Sowas gab’s selten. Und Einflüsse von Gram Parson bevor die meisten überhaupt wussten, welch großartiger Songschreiber er war? Nein, es war schon was Besonderes um Stars of Heaven. Doch wahrscheinlich war es das, was ihnen einen größeren Erfolg auch verwehrte.

Schön ist aber, dass die Plattenfirma Independent Records zwei Alben der Band zum kostenlosen Download anbietet.