Nach neunjähriger Pause wird am 27. Oktober mit "Lost at Sea" ein neues Album der Swingband Squirrel Nut Zippers veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Live-Auftritt der Band vom letzten Jahr.

Man hatte sie eigentlich schon abgeschrieben. Doch dann kamen die Squirrel Nut Zippers vor zwei Jahren doch wieder auf die Bühnen der Swingfans zurück. Und jetzt erscheint wieder ein neues Album von der Band – das erste seit neun Jahren.

Wie die Band auf ihrer Homepage mitteilt, handelt es sich bei "Lost at Sea" um ihre erste Live-Veröffentlichung überhaupt. Die Aufnahmen stammen von einem Konzert vom 4. Dezember 2008 in Brooklyn. Doch wenn man der Facebookseite der Truppe Vertrauen schenkt, dann steckt dahinter noch ein wesentlich geheimnisvollerer Vorgang mit einem Engagement auf einem seltsamen "Kreuzfahrtschiff" namens "Sea Toad", bei dem man fast verloren gegangen wäre in den Weiten des Ozeans.

Für Facebook-Fans gibt es im Übrigen ein gestaffeltes Sonderangebot, bei dem man die Platte schon vor Veröffentlichung als Download mit diversen Extras erhalten kann.