slimeSlime war neben Ton Steine Scherben die wichtigste Politrockband in Deutschland. Zum 30jährigen Bandjubiläum tritt die Gruppe erstmals seit 1994 wieder auf.

Auf ihrer Homepage kündigt die Band die Teilnahme an verschiedenen Festivals im Sommer an. Die ersten bestätigten Gigs sind demnach:

Einer der Höhepunkte wird sicherlich der Auftritt von Slime anlässlich des 100jährigen Geburtstags des FC St. Pauli am 29. Mai werden. Neben Slime werden bei dem unter Schirmherrschaft von Bela B. stehenden Konzerts auch noch die Hamburger Band Kettcar und diverse andere musikalische Gäste im Millerntorstadion erwartet.

Die 1979 in Hamburg gegründete Band zählt zu den radikalsten deutschsprachigen Punktruppen überhaupt. Wegen ihrer provokanten Texte wurden Alben von ihnen immer wieder zensiert. Und selbst eine 2003 angekündigte DVD mit Live-Aufnahmen aus der ganzen Zeit der Bandgeschichte musste wegen staatsanwaltlicher Ermittlungen auf 2004 verschoben werden.

Musikalisch gingen sie von dem „klassischen“ Punkrock britischer Prägung hin zum düsteren Hardcore. Und auch textlich entwickelte sich die Band von den doch sehr platten Straßenkampfparolen hin zu vielschichtigen Alben wie „Der Tod ist ein Meister aus Deutschland“ mit Anklängen an Celans „Todesfuge“.