christabel Die Geige jubiliert, die Stimme ist angenehm entspannt. Und alles swingt: Christabel & The Jons zelebrieren den Western Swing der 30er und 40er Jahre.

Das ist jetzt wieder was nicht nur für Fans der historischen Aufführungspraxis. Obwohl: Auch diese können hellauf begeistert sein. Was Christabel & The Jons machen, hätte auch schon in den 30er Jahren passiert sein können. Drei Männer und eine Frau – korrekt gekleidet – spielen ihre Mischung aus Country und Swing. Wobei die Country-Wurzeln angenehm hinter der relaxten Jazz-Stimme von Sängerin Christa DeCicco zurückweichen, sich nur immer wieder in den sehnsuchtsvollen Melodien der Geige zurückmelden.

Die Band aus Knoxville in Tennessee, die bislang kaum aus den USA herausgekommen sein dürften, passt hervorragend in eine Zeit, wo man die Folkmusik jeglicher Coleur endlich wieder als Grundlage gegenwärtigen Musizierens ernstnimmt. Bislang hat das 2005 gegründete Quartett hat bislang drei Studioalben veröffentlicht. Einen Livemittschnitt kann man exklusiv (und bei freier Preiswahl) auf der Homepage erwerben.

Quantcast