Bassist Hellmut Hattler (KRAAN, TAB TWO, HATTLER) ist und bleibt einer der umtriebigsten deutschen Musiker. Was er in den vier Dekaden seines Schaffens schon alles bewegt hat, wen er alles inspiriert hat, ist phänomenal! SIYOU `N` HELL ist das gemeinsame Projekt von ihm und der in Kamerun geborenen und in Pforzheim aufgewachsenen Sängerin Siyou Isabelle Ngnoubamdjum, deren musikalische Wurzeln unüberhörbar im Soul/ Gospel liegen.

Seit drei Jahren arbeiten die beiden nun schon zusammen. Unterschiedlicher könnten musikalische Herkunft, Tradition und Kultur kaum sein. Aber gerade daraus schöpft dieses Album Kraft, Spiritualität und Attraktivität. Wie schon auf dem Debut von 2010 (Siyou Meets Hellmut Hattler) werden hier die unterschiedlichen Ingredienzien in den großen Topf geworfen und zu 11 wohlschmeckenden Mahlzeiten abgekocht. Das diese ‚Haute Cousine‘ eher dem europäisch geschultem Ohr entspricht, ist zuerst einmal Ergebnis von Melodie und Rhythmus, die westafrikanische Würze kommt in jedem Titel durch die verzaubernde Stimme und die ausgedrückten Stimmungen von Siyou. Mit ihrer neuen Produktion „two2one“ loten Ngnoubamdjaum & Hattler ihren facettenreichen Klangkosmos weiter aus und präsentieren – stets fokussiert auf Stimme und E-Bass – 11 zumeist aus der kompositorischen Duo-Feder stammende Tracks zwischen Easy- Soul, Lounge-Jazz und Rock-Pop, wobei deren vom Gospel abgeleitete Spiritualität stets präsent ist. Perfekt fusionieren Hattlers virtuoser Bass mit der kraftvollen Intonationssicherheit der über ein gewaltiges stimmliches Spektrum verfügenden Siyou. Dabei ziehen die Songs ihre Kraft und Intensität nicht zuletzt aus der Idee „weniger ist mehr“, was speziell bei den beiden inspirierten (live eingespielten) Cover-Versionen des Albums „I Still Haven`t Found What I`m Looking For“ (U2) sowie „Word up“ (CAMEO) eindrucksvoll deutlich wird.

Unterstützung erfahren die beiden auf einigen der Songs u.a. von den beiden Gitarristen Ali Neander und Jake Roeder, Keyboarder Joe Fessele (TIMBASONX) sowie Drummer Jürgen Schlachter (KINDERZIMMER PRODUCTIONS), der zudem für Mix und Mastering verantwortlich war.

Fazit: Eine faszinierende Stimme trifft auf Grooves zwischen Soul, Jazz und Rock-Pop – two2one. Eine Empfehlung, nicht nur für eingefleischte Hattler-Fans.