coconut_kraftwerk

Vor zehn Jahren präsentierte Senor Coconut sein Projekt auf der damals noch entscheidenden Popkomm in Köln. Zum Jubiläum legt der umtriebige Musiker zwei seiner wichtigsten Alben in remasterten und erweiterten Fassungen vor. Mit seiner Band ist zusätzlich eine ausführliche Tournee geplant.

Mittlerweile ist der Herr weltweit bekannt und taucht auf den verschiedensten Samplern auf. Musiker wie David Bowie, Joe Jackson oder das japanische Yellow Magic Orchestra gehören zu seinen erklärten Fans. Und das alles bei einer Band, die eigentlich eine Cover-Truppe ist. Denn Senor Coconut alias Atom™ transformiert klassische Hits zuerst am Computer in Electro-Latino-Dance-Tracks, die er dann mit seiner Band live umsetzt.

El Baile alemán, die Transformation der Musik von Kraftwerk in lateinamerikanische Tanzmusik, war bei ihrem Erscheinen eine echte Überraschung. Denn die sterile Maschinenhaftigkeit dieser urdeutschen Musikpioniere passt beim ersten Hinhören so gar nicht in das Umfeld einer lateinamerikanischen Tanzkappelle. Doch das Ergebnis überzeugte Fans und Kritiker gleichermaßen.

Auch mit „Fiesta Songs“ blieb der Senor (Uwe Schmidt) seinem Konzept treu. Nur dass jetzt Deep Purple (mit dem unvermeidlichen Smoke on the Water) oder die Doors einer umfassenden Latinifizierung unterzogen und so ihres leicht angestaubten Rockerimages beraubt wurden.

Beide Platten sollen jetzt remastered und erweitert neu aufgelegt werden.