Eli_PaperboyReed_ByGabriellaPorter_1258136890

Mit „Come and Get It“ legen Eli „Paperboy“ Reed & The True Loves ihr Majordebüt vor. Die zwölf Lieder über das Suchen, Finden und Verlieren der Liebe sind eine der besten Soulscheiben dieses Jahres.

Mit dem als mp3 im Internet verschenkten „Explosion“ hatte Eli Reed schon deutlich gemacht, in welche Richtung sein neues Album gehen würde: Soul und Funk von einer der besten Stimmen der Zeit mit einer Band, die jeden nur halbwegs lebendigen Menschen in Richtung Tanzfläche treibt.

Doch während etwa Sharon Jones ihren Funk ziemlich dicht an den Grundlagen der reinen Lehre von Stax präsentiert, beziehen die True Loves durchaus auch das eine oder andere aus dem reichen Soulerbe von Motown in ihren Sound mit ein. Man kann sich also bei der von Mike Elizondo (Eminem, Gwen Stefani) produzierten Album durchaus auf einen gehörigen Pop-Appeal freuen – ohne dass dabei die Glaubwürdigkeit des durch seine bisherigen Scheiben und konstantes Touren beliebt gewordenen Soulsängers leiden würde.

Neben dem wirklich explosiven „Explosion“ stechen aus der Platte auch der Titeltrack mit seinem treibenden Funk-Bass und das stark an Motown erinnernde „Just Like Me“ heraus. Neben „I Learned It The Hard Way“ von Sharon Jones & The Dap-Kings ist „Come and Get It“ bislang das Soulalbum des Jahres. Wer die Chance hat, Eli Reed & The True Loves bei ihrer Europatour zu sehen, sollte unbedingt hingehen.
{sidebar id=60}