watkins sunBekannt wurde Sara Watkins als Fiddel-Spielerin beim Bluegrass-Trio Nickel Creek. „Sun Midnight Sun“ ist ihr zweites Soloalbum mit Liedern zwischen romantischer Verspieltheit und fast punkigem Folksound.

Bei der Stimme kommen sofort Engel oder Elfen ins Spiel: Wenn Sara Watkins singt, dann fällt den Kollegen so schnell nichts anderes ein. Und wenn ich ehrlich bin: Sollte ich zu einem Vergleich gezwungen werden: Wenn Engel so singen, dann ist das Hallelujah im Himmel auf jeden Fall mehr als hörenswert. Wenn sie dann noch zur Fiddle greift, dann hat man eigentlich das Klischee einer jungen Bluegrass-Künstlerin. Doch Watkins ist spätestens mit „Sun Midnight Sun“ den Klischees entsprungen. Denn dieses Album hat zehn Songs, die nur selten an die ganz traditionellen Strukturen des Bluegrass erinnern. Vielleicht noch am ehesten passt der rasante Opener „The Foothills“ da hinein. Aber schon wenn sie mit Fiona Apple den Klassiker der Verly Brothers „You‘re The One I Love“ singt, dann ist sie bei radiofreundlichen Popsounds gelandet. Um dann später bei anderen Liedern ihre eigenen Geschichten rockend heraus zu rotzen. Ok, dieser Begriff passt eigentlich nicht wirklich zu ihrer Stimme und ihrer Art zu singen. Besonders weil sie so schnell wieder zurück zu den unschuldigen Tönen wechselt, die auch von der Carter Family stammen könnten. Weitere Höhepunkte der Scheibe sind die zweite Coverversion, Willie Nelsons I‘m a Memory (gesungen im Duett mit Jackson Browne) und das mehr als ein wenig an Woodie Guthrie gemahnende „Take Up Your Spade“, mit dem das Album schließt.

Hatte Watkins bei ihrem von John Paul Jones (Led Zeppelin) produzierten Debüt noch mit einer Gruppe exzellenter Studiomusiker aus Kalifornien live im Studio gesungen, so wurde für „Sun Midnight Sun“ ein anderes Herangehen gewählt. Begleitet wird sie hier hauptsächlich von Multiinstrumentalist Blake Mills und ihrem Bruder Sean an der Gitarre. Die meisten zusätzlichen Instrumente wurden per Overdubbing später hinzu gefügt. Allerdings tut das glücklicherweise der Energie der Aufnahmen keinen Abbruch.