sallydBei Cognac denken viele zuerst an den speziellen Weinbrand aus der französischen Region. Dass dort (ob nun mit oder ohne Einfluss von Alkohol) auch interessante Rockmusik entsteht, beweisen Sally D mit ihrer ersten Veröffentlichung The Demoniac Demo.

Mich überrascht es immer wieder, aus welch verschiedenen Einflüssen neue Musik entstehen kann. Bei der im Sommer 2009 gegründeten Band Sally D kann man das ziemlich gut hören: Da sind einerseits die großen Bands der 60er wie die Doors, der 70er (Led Zeppelin) und der Gegenwart (Radiohead, Sigur Ros) aus dem Rockbereich, die ihre Spuren in den Titeln ihres bei Jamendo veröffentlichten Demoniac Demo hinterlassen haben. Sprich: Es ist eine Rockmusik mit psychedelischen Klängen, langen Titeln und einer zeitweise ins pechschwarze abgleitenden Düsternis.

Doch dann sind da auch die großen Songwriter wie Jeff Buckley oder Bluesrocker wie die Raconteurs zu hören. Und das macht die Angelegenheit noch wesentlich spannender für mich zu hören.

Insgesamt macht das Demo durchaus keinen Eindruck einer Probenaufnahme sondern eines konzentriert und auf hohem technischen und musikalischem Niveau produzierten Werkes. Wer sich mit den angegebenen Musikern verbunden fühlt, sollte Sally D unbeding5t ein Ohr leihen. Ich bin gespannt, was diese Band in den nächsten Jahren noch von sich hören lässt.