Nach dem psychedelisch verspielten Debüt ReDrova kommen die Balkun Brothers zurück als Duo. Popa Chubby war von ihrem Bluesrock so begeistert, dass er das selbstbetitelte zweite Album produzierte und die beiden mit auf Tour nahm.

Der Trend zum Bluesrockduo scheint nicht abzuebben. Jetzt haben sich auch Gitarrist/Sänger Steve Balkun und sein Bruder am Schlagzeug Nick den Bassisten weggelassen. Und rausgeflogen ist auch jegliche naive Verspieltheit, die mich bei „ReDrova“ immer wieder überrascht aufhören ließ. Auf dem Programm steht jetzt harter Rock mit jeder Menge Bluesanleihen. Das heißt: kein Risiko, dafür garantierter Zuspruch bei den zahllosen Bluesrockfans.

Und denen wird einiges geboten: Vom treibenden Opener „Been Drivin'“ an geben die Jungs Vollgas. Die Riffs sind knackig, der Sound dreckig wie frisch vom Sumpf. Herausragend: Mean Town Blues, der Klassiker von Johnny Winter kommt fast mit Lichtgeschwindigkeit an den Gitarren daher, während das Schlagzeug Grooves aus den Hügeln des North Mississippi drunterlegt. Und dann gibt’s zum Schluss doch noch was für den nicht so rockverliebten Bluesfan: “Rainy Day Front Porch Blues“ mit feiner Dobro.

Zwischen Mississippi und Motorhead: Die Balkun Brothers werden bei all den Bluesrockfans ihren Weg machen. Hoffentlich vergessen sie dabei nicht, wie verrückt und verspielt sie auch sein können. (Dixiefrog)