R.E.M. bei einem Konzert in Italien 2003Das ist nicht das Ende der Welt, wie wir sie kennen, aber doch eine wichtige Nachricht: R.E.M. haben nach 31 Jahren Bandgeschichte ihre Trennung bekannt gegeben.

Es war eine der für überzeugte Indie-Fans überraschendsten Karrieren in der Rockmusik der letzten Jahrzehnte. Plötzlich hatten R.E.M. weltweit riesige Erfolge in den Hitparaden. Und noch heute kommt man beim Radiohören kaum um Songs wie "Losing My Religion" oder "Man on the Moon" herum. R.E.M. waren völlig unbestritten eine der wichtigsten Bands nicht nur der 90er Jahre. Und in ihrer Verbindung von Indie-Rock mit Country-Anleihen oder gar Beach-Boys-Harmonien hatten sie – ebenso wie durch ihre mitreißenden Live-Konzerte – die Fähigkeit, mehrere Generationen von Hörern anzusprechen.

Allerdings – und das war den letzten Alben immer mehr anzuhören – war nach etlichen Jahrzehnten bei den Mannen um Michael Stipe wohl einfach die Luft raus. Und so ist die Auflösung ein trauriger aber respektabler Schritt, der uns Peinlichkeiten wie dem Solowerk von Mick Jagger erspart….