Nach dem Erfolg im Juni werden am 7. Oktober Armin Wegscheider und Olaf Thomsen erneut ihr Tom Waits-Programm im Cafe Ravic aufführen. Beginn des Konzertes ist um 21 Uhr.

Tom Waits ist eine der interessantesten, aufregendsten Gestalten der internationalen Musikszene – durch seine unglaubliche Stimmgewalt, seine bittersüßen Texte, seine schillernde Erscheinung. „Aus abgrundtiefem Seelenschlund knurrt sie herauf, diese Stimme, die sich wie der morgendliche Kater durch die Hirnrinde nagt”, beschreibt es einer seiner Biographen.

Der österreichische Sänger und Rockgitarrist Armin Wegscheider und der Berliner Olaf Thomsen an Klavier, Gitarre und Akkordeon haben sich der eigenwilligen Musik von Tom Waits verschrieben.
Die Besonderheit dieser Hommage ist neben Wegscheiders Gesang, der dem Reibeisen-Timbre des Großmeisters verblüffend nahe kommt, die Fähigkeit der beiden Musiker, neben den einfühlsamen Piano-Balladen gerade auch die vertrackteren Nummern authentisch vorzutragen und so eine regelrechte emotionale Achterbahnfahrt zu erzeugen. Dies gelingt den beiden Multi-Instrumentalisten, indem sie zum Teil bis zu sechs Instrumente gleichzeitig spielen. So ist nicht nur fürs Ohr, sondern auch fürs Auge gesorgt.

Armin Wegscheider, geboren in Graz (Österreich), widmete sich der Rockmusik als Lead-Gitarrist und Sänger. Seit 2000 in Berlin, war er Begleitmusiker für Theater- und Kabarettproduktionen, vertonte Gedichte und steuerte Soundtracks zu Filmprojekten bei. Live und im Studio arbeitet Armin Wegscheider mit verschiedenen Musikern aus Folk bis elektronischer Musik zusammen und bleibt bis heute der Rockgitarre treu, deren Möglichkeiten er in verschiedenen Bands auslotet.

Olaf Thomsen spielt Klavier und Gitarre und lebt in Berlin. Seine künstlerischen Sporen verdiente er sich seit über drei Jahrzehnten bei Chanson und Chor, als Begleiter am Instrument und Organisator von musikalischen Veranstaltungen. Thomsen textet, komponiert und arrangiert einzelne Stücke oder auch ganze Bühnenprogramme.