Ray_Charles_FIJM_20031959 war Ray Charles auf dem Höhepunkt seiner Karriere bei Atlantic Records. Mit dem provokanten „What’d I Say“ hatte er einen riesigen Hit, der ihn weltweit bekannt machte.

Ursprünglich war das ja lediglich ein spontaner Jam, um die vereinbarte Zeit eines Konzertes auszufüllen. Doch der schlüpfrige Text und die hämmernden Rhythmen waren genau das richtige Material für einen veritablen Sommerhit.

Das war Anlaß für die Ertegun-Brüder, ihm für sein nächstes Album „The Genius of Ray Charles“ eine richtig teure Produktion mit Big Band und Streichern zu spendieren. Damit landete Ray erstmals auch in den Popcharts. Doch auf „What’d I Say“ herrscht noch rauherer Soul und Rhythm & Blues vor. Neben dem ursprünglich live mitgeschnittenen Titelsong finden sich die wunderbare Abrechnung seiner Geliebten Mary Ann Fisher mit ihrem Boss „What Kind of Man Are You“, der Instrumental-Rocker „Rockhouse“ oder Ray Charles‘ Version von „My Bonnie“. Jedem Lied, ob von ihm selbst oder von anderen geschrieben, verleiht er seine ganz eigene Note. Und jeder dieser Noten merkt man selbst von der CD an, dass sie wirklich gefühlt wurden. Und das macht große Musik immer aus.