Einen gehörigen Sturm entfachen Sängerin Elin Piel und Gitarrist Frederik Petterson alias Preacher and Bear auf ihrem zweiten Album. Geschichten über Kampf und Trauer, Freude und Ungerechtigkeit sind in Lieder verpackt, die zerbrechliche Folkanklänge mit rockigen Gitarren und der zupackenden Stimme Piels verbinden.

Nein: Hier geht es nicht um ein laues Lüftchen selbstbezogener Folkloristenk und Ego-Songwriter. Und vor allem: Wenn jemand das von der Plattenfirma vergebene Label Folk-Pop zu ernst nimmt, könnte er schockiert sein. Hier ist eine Band am Start, die den Folk gehörig anreichert: Americana kann man ebenso hören wie die Rockmusik eines jungen Neil Young. Das verdankt das Duo natürlich auch der großartigen Schlagzeugerin Kajsa Podnak, die mit ihnen schon 2012 auf Tour war. (Black Star Foundation/Cargo)