ekayaMit seiner Langzeitband Ekaya wird der südafrikanische Pianist Abdullah Ibrahim am 17. September ein neues Album veröffentlichen. „Sotho Blue“ erscheint beim deutschen Label intuition und bringt Neuinterpretationen von Songs aus dem Repertoire der Band der letzten 25 Jahre.

Mit Abrullah Ibrahim beginnt quasi der Jazz in Südafrika. Doch auch nach seiner Emigration aus der Heimat hat er nie die Kontakte besonders zur Musikszene seiner Heimat verloren. Und so ist seine Band Ekaya immer auch ein Medium, um die afrikanische Musik neu zu interpretieren.

Sotho Blue ist dabei minimalistischer als andere Alben der ständig neubesetzten Gruppe. Unter dem Motto „Back to the Future“ sind die Stücke des Albums weniger kämpferisch und mehr lyrische Annäherungen an die Vergangenheit. Getragen von einer mitreißenden Poesie werden die alten Lieder zu Botschaften eines weltmusikalisch offenen Jazz.