AdventskranzInsgesamt 30 Advents- und Weihnachtslieder hat der Verein Musikpiraten e.V. in einem Liederheft veröffentlicht. Ziel der Aktion war es, Vorlagen beispielsweise für Schulklassen oder Kindergärten zu haben, die ohne Abgaben an die GEMA kopiert werden können.

Gesetzt wurden die Lieder in dem kostenfreien Notensatzprogramm LilyPond. Neben für Kinder geeigneten Klassikern wurde auch kirchliches Liedgut neu gesetzt. Das Neusetzen der Noten war deshalb notwendig, da viele Lieder zwar bereits online verfügbar sind, aber nicht explizit freigegeben wurden und somit nicht legal kostenfrei kopiert werden dürfen.

“Singen im Advent” kann als pdf-Datei ebenso herunter geladen werden wie im Format von Open Officce und auch als Satzdatei von LilyPond.

  1. Adeste fidelis – Herbei o ihr Gläubigen
  2. Alle Jahre wieder
  3. Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen
  4. Der Heiland ist geboren
  5. Es ist ein Ros entsprungen
  6. Es ist ein Ros entsprungen (einstimmig)
  7. Es kommt ein Schiff geladen
  8. Es wird schon glei dumpa
  9. Fröhliche Weihnacht überall
  10. Ihr Kinderlein kommet
  11. Jingle Bells
  12. Joseph, lieber Joseph mein
  13. Kling, Glöckchen, klingelingeling
  14. Lasst uns froh und munter sein
  15. Leise rieselt der Schnee
  16. Macht hoch die Tür
  17. Morgen kommt der Weihnachtsmann
  18. Oh du fröhliche
  19. Oh Tannenbaum
  20. Schneeflöckchen
  21. Stille Nacht, heilige Nacht
  22. Still, still, still
  23. Süßer die Glocken nie klingen
  24. Tochter Zion, freue dich
  25. Vom Himmel hoch, da komm ich her
  26. We Wish You A Merry Christmas
  27. Morgen, Kinder, wird’s was geben
  28. Kommet, ihr Hirten
  29. Ich lag und schlief, da träumte mir
  30. Der Christbaum ist der schönste Baum