WP-PlaylistWährend draußen der Winter seine ersten Attacken startet, hab ich mal wieder die freie Musik durchstöbert. Heute gibt es als Ausgleich sommerliche Klänge aus Spanien, der Karibik und Lateinamerika.

 

{sidebar id=3}Also ehrlich: ich kann den Winter nicht ausstehen. Diese nasskalten und rutschigen Schneefälle lösen bei mir einen direkten Fluchtreflex aus. Und wenn ich schon nicht aus dem kalten Norden abhauen kann, dann muss wenigstens die Musik ein wenig Wärme verbreiten.

So etwa wie die Flamencoklänge von Almass-Net oder Xauen, zwei Bands aus Spanien, die ihre Folklore mit jeder Menge anderer Einflüsse versetzen, um ja keine Langeweile aufkommen zu lassen. Aus ner ganz anderen Ecke kommen Abya Yala, nämlich aus den chilenischen Anden. Doch gegen das dort herrschende Wetter (und vor allem auch gegen die politische Situation in Lateinamerika) spielen die Indios mit ihrer Version eines kontinentalen Roots-Reggae an.

Mehr in die Rockrichtung tendieren La Barca De Sua aus Granada, wenn auch ihr Titel Ni Pensarte eher eine Mischung aus Jazz, Swing und Latin ist. Aus Madrid stammt Pasion Sintetica, eine von den vielen Skabands Spaniens. Doch – langsam wiederhole ich mich doch – der spanische Ska inzwischen jegliche Scheuklappen und Restriktionen abgelegt hat und selbst ein Teil einer Fusionmusik geworden ist.

El Angel Behoemio (eigentlich Adrian Villamizar) spielt traditionellen Pop aus Kolumbien. Von dort stammen auch iKA mit der großartigen Sängerin MARIA SANINT und Jan y Su Son Latino. Corrientes ist ein Projekt um die aus Kuba stammenden Sängerin und Songschreiberin Ivette Torres. Ansässig ist die Band in den USA. MEhr aus der klassischen Bossa-Nova-Ecke stammt schließlich Main Tenant, von dem mir aber nicht klar ist, aus welchem Land er stammt.