Nachdem die GProject Blues Band mit ihrem 2013 erschienenen Debüt bei uns schlagartig für Aufmerksamkeit gesorgt hatte, blieb es eine Weile ruhig um die Bluesrocker aus Bayern. Jetzt erscheint mit neuer Besetzung das zweite Album Diversified. Und hier kann man hören, wie gereift diese Band ist in den letzten Jahren.

Es geht los mit einem Kommentar von Howlin‘ Wolf. Und das ist wirklich die richtige Einleitung zu dieser Scheibe. Denn wenn dann „The Letter“ startet, ist gleich klar: hier geht es mehr um Blues als um Rock. Und der wurde mit gehörigem Druck und Drive live im Studio aufgenommen, so dass Emotionen und Energie direkt aus den Boxen kommen. Das Piano rollt, wo nötig. Der neue Gitarrist Leonidas „Leo“ Kyriakakos legt elegante Linien darüber. Und zuweilen gibt sogar noch Bläser, wo die kleinen Bluesgeschichten danach verlangen. 

Die Themen der Songs: Liebe und Sehnsucht nach einer Familie, die Suche nach den Wurzeln des Blues in Chicago, die vermeintliche Freiheit des Lebens on the road. Und natürlich auch Alkohol. Alles nichts Neues, aber auf schöne eigene Weise und ohne Schnörkel erzählt. Das ist wirklich schön!

Hoffentlich kann man die GProject Blues Band in nächster Zeit auch mal außerhalb ihrer bayrischen Komfortzone live erleben. Mit „Diversified“ haben sie jedenfalls bewiesen, dass sie eine wirklich tolle und empfehlenswerte Band sind, die den Blues weitertragen in die Zukunft.