Den Wohnort Nashville hört man den Liedern der Songwriterin Melissa Greener nicht an. Auf ihrem dritten Album Transistor Corazón sind stattdessen Songs zwischen Hippie-Seligkeit und Folk mit Texten zu hören, die gerne auch auf Lyriker wie Dylan Thomas oder W.B. Yeats verweisen.

Manchmal wird man als Rezensent förmlich mit der Nase drauf gestoßen, wie absurd Genrezuweisungen sein können. Besonders wenn sie so allgemein sind wie die Schublade Singer/Songwriter. Da hört man an einem Tag ein so herb-abstrakt-melancholisches Werk wie Christine Owman‘s „Little Beast“. Und gleich am nächsten Tag „Transistor Croazón“ von Melissa Greener mit den schwelgerisch arrangierten Folkgedichten der Musikerin, die Nashville nur als Wohnort angibt, weil man halt einen haben muss. Ansonsten ist die sängerin und Gitarristin beständig in aller Welt unterwegs auf der Suche nach Abenteuern und Möglichkeiten, ihre Musik zu präsentieren. Das ist Hippie-Musik im besten Sinne. Musik, die schon durch ihre Existenz ein Protest ist gegen all die maschinell erzeugten Klangtapeten der Jetztzeit: Das sind Lieder, die Seele und Geist höher setzen als Mechanisierung und Stromlinienförmigkeit. Da klingen Melodien und Rhythmen durch aus Spanien, Lateinamerika oder auch den Folkklubs der 60er. Und gleichzeitig weht da immer auch der Geist der literarischen Romantik und von Gedichten, die an sich schon ein Protest sind gegen die Kälte und Sterilität.

Und weil das so ist, sind die Lieder auch verschwenderisch arrangiert mit Geigen, Bläsern, Percussion und allem, was man sonst noch braucht, um die verträumte Atmosphäre zu malen, die einen davontragen kann in unbedachten und gedankenverlorenen Momenten. Und ehe man sich besinnt, ist man mitten in einer mexikanischen Fiesta oder vierzig Meilen außerhalb von Jackson in ernstem Grübeln darüber, warum die Liebe einen dann doch immer wieder Tiefschläge zu versetzen scheint. Für mich sind das Kostbarkeiten, die ich neben meine liebsten Sängerinnen wie Sarah K, Rebecca Pidgeon und andere einordnen werde.
Transistor Corazón erscheint am 20. Mai 2013 bei Anima Records. Und im Herbst wird die Musikerin ihre Lieder dann bei einer ausführlichen Tournee auch in Europa vorstellen.