WP-Rezension-MusikTypisch kalifornische Blues-Rock-Melange von der Ford-Familie.

Robben ist sicherlich der bekannteste der in kalifornien ansässigen Ford-Familie. Doch auch sein Bruder Mark ist als Mundharmonika-Spieler mittlerweile ein bekannter Name im Blues. Und immer wieder kommt die Familie auch für Konzerte und Aufnahmen zusammen. So wie etwa bei dem 1998 erschienenen Album von Marks Band The Blue Line. Neben Robben war auch Bruder Patrick als Produzent für das eigene Label Blue Rock’It beteiligt. Und getreu dessen Motto schert sich die Band nicht um die Vorgaben der Bluespolizei, wie man den Blues zu spielen oder nicht zu spielen hat.

Das Ergebnis der Familienzusammenarbeit ist feinster Bluesrock, der sich abseits der stumpf-rockenden Ergüsse etwa eines [[George Thorogood]] bewegt. Vielmehr macht das Album deutlich, wie in Kalifornien der Blues immer ein ganzes Stück jazziger und swingender klingt als im Rest der Welt. Und auch harte Funk-Rhythmen und Ausflüge in den Soul tuen der Mischung gut.