Songwriter-Pop trifft auf rockende Ausbrüche. Die Würzburger Band Kleeberg & Genossen allerdings nennt ihre Musik „Ostrock“. Grund für die in einer Studenten-WG entstandene Band: Songwriter Benjamin Kleeberg stammt aus dem sächsischen Grimma.
Endlich mal eine Genre-Zuordnung, die ihre Berechtigung hat! Wenn etwas die Musik in der DDR ausgezeichnet hat, war es die lyrische Vielschichtigkeit der Lieder, einerseits ganz im Alltag verankert, doch zwischen den Zeilen blieben sie im besten Falle offen für das Wegträumen aus dem grauen Alltag. Genau das kann man jetzt bei Liedern wie „Fantasie“, „Musik der Sterne“ oder „Auf dem Weg zur Sonne“ machen. Man spürt den Liedern von Kleeberg aber nicht nur die Liebe zu ostdeutschen Klängen an sondern auch Einflüsse von Songwritern wie Konstantin Wecker und anderen.