loudog_wasteDeutsche Ska-Bands? Ok, da gibts nun wirklich fast zu viele. Doch manchmal findet man doch eine Scheibe, die das zweite und dritte Hören lohnt. Wie etwa Waste Your Time von Loudog.

Time is the enemy heißt die Parole. Und in nicht mal 90 Sekunden ist die Botschaft in die Welt gerockt. Punkig bis zum Anschlag aber mit der Lebensfreude des Ska. Die Band ist Loudog, eine der vielen Truppen der deutschen Ska-Punk-Community. Seit ihrer Gründung 2001 haben sie in ganz Deutschland getourt und zwei Alben veröffentlicht, die frei bei Jamendo herunter geladen werden können. Ihr akteulles Album Kito (erschienen Anfang September) ist jetzt allerdings im regulären Plattenhandel zu suchen.

Bei Waste Your Time ist die Botschaft ziemlich einfach: Party und gute Laune werden verbreitet. Und das auf einem Niveau, das beachtlich ist. Die Rhythmen rocken und swingen, die Gitarren bratzen ihre Riffs oder dengeln im feinsten Swing-Style… Und selbst solch traurige Themen wie „She Don’t Love Me“ kommen mit ner Menge Sonnenschein und Humor herüber.

Fazit: anhören und ausschauen, wann die Band mal live in der Gegend ist. Es lohnt sich!