WP-Rezension-MusikDie niederländische Band Louis! um Songwriter und Gitarrist Louis van Empel zelebriert Americana mit Anklängen an Tom Waits, Johnny Cash und Bob Dylan. Und liefert die passende Musik für einen verträumten Abend mit jeder Menge Whiskey.

Was kommt dabei heraus, wenn man eine Vorliebe für den ganz alten Countryblues kombinieren will mit der Schwermut von Amerikana, dem Respekt vor Tom Waits, Johnny Cash und Bob Dylan? Und was ist, wenn man auch noch Beck mag und Jazz und auch noch ein wenig Latin und Rock? Für den niederländischen Gitarristen und Sänger Louis van Empel war irgendwann klar, dass das in seiner Little Louis Bluesband allein nicht mehr zu verwirklichen war. Und so entstand Louis! als eine Art Folk-Blues-Weltmusik-Americana-Bar-Band.

Das 2004 bei Corazong erschienene Album „A Close Watch“ bietet die richtige Musik für einen ruhigen und ein wenig verträumten Abend mit ein wenig Whiskey. Vergleichbar ist die Musik von Louis! vielleicht am ehesten mit Hank Shizzoe oder den frühen Alben von The Jayhawks (jedenfalls wenn man sich dazu noch ein Akkordeon denkt und die Fiedel weglässt, dazu dann aber noch zwei Saxophone addiert – ach ne, das bringt alles nix. Die Musik ist wirklich eigenständig und Vergleiche führen dabei stets in die Irre).

Was Little Louis sonst noch so macht (jetzt ist er doch wieder hauptsächlich als Blueser unterwegs – abgesehen von Auftritten mit einer Tom-Waits-Tribute-Band), findet sich auf seiner Homepage. Da kann man auch paar seiner Demo-Alben herunterladen in guter Qualität.