CoverLobi Traoré gehörte zu den wichtigsten Gitarristen in Westafrika. Bevor er am 1. Juni 2010 an einem Herzinfarkt starb, hatte er die Aufnahmen für sein Album Rainy Season Blues abgeschlossen.

Traoré wurde als Ibrahima Traore geboren. Seine erste musikalischen Erfahrungen sammelte er mit den Timbales in einer Hochzeitsband. Erst später bekam er seine erste Gitarre. Doch schnell lernte der erklärte Fan von John Lee Hooker und Angus Young das neue Instrument. Mit der Band spielte er nicht nur die Musik des Manding-Stils sondern auch seine eigenen Wurzeln der Bambaras.

Zum Gesang gruppierte er in seiner Band Kora, Djembé und Ngoni, die E-Gitarre jedoch fungierte als sein herausragendes Markenzeichen. Lobi Traoré wurde so zu einem der führenden Vertretern des „Bambara-Blues“, wie auch der Titel seines Debütalbums von 1991 verriet. Im Anschluss arbeitete er mit AlI Farka Touré, der sein Meilenstein-Album „Bamako“ produzierte. Wobei Traoré seine Musik eigentlich nicht als Blues sieht – denn auch wenn es die Verwandtschaft zwischen dem Stil eines John Lee Hooker und der malinesischen Musik hörbar gibt: Es ist traditionelle afrikansiche Musik, die er komponiert und aufnimmt.

In den letzten Jahren trieb Lobi der Wunsch an, zu beweisen, wie sehr er als Musiker gewachsen ist. Produzent und Gitarrist Chris Eckman kehrte nach Bamako zurück, um die Tuareg Rock Band Tamikrest aufzunehmen, und Lobi bestand mehr oder weniger darauf, vorspielen zu dürfen. Und anders als bei seinen vorherigen Plattenveröffentlichungen saß er diesmal alleine mit seiner Gitarre im Studio. Die zehn Lieder von Rainy Season Blues wurden in einer Session ohne Overdubs aufgenommen. Traoré spielte alte und neue Lieder und erzählt seine Geschichten mit seiner unwahrscheinlich wandlungsfähigen Stimme. Und über und unter allem singt seine Gitarre in einem Sound, wie man ihn seit dem Tod von Ali Farka Touré und John Lee Hooker in Europa selten hören konnte. Ein schönes musikalisches Vermächtnis.

Rainy Season Blues wird am 1. Juni 2010 bei Glitterhouse Records veröffentlicht.