Volksmusik – aus Deutschland ebenso wie aus Schottland, aber auch klassische Kompositionen von Bach: im Zusammenspiel des schottischen Gitarristen Ian Melrose mit dem deutschen Akkordeonisten Manfred Leuchter verschmelzen all diese Quellen zu einer entspannenden und klangschönen Einheit.

Es gibt Platten, die so ganz und gar nicht meinem "normalen" Musikinteresse entsprechen. Und doch mag ich sie nach einer Weile nicht mehr missen, weil sie mit ihrer Musik mich eben doch gefangen nehmen. "Kein schöner Land" gehört mit seinen lyrischen Klangexkursionen zwischen Deutschland und dem keltischen Raum eindeutig dazu. Wie sich Gitarre und Akkordeon hier einander ergänzen oder in Kontrast treten ist einfach umwerfend. Und selbst Johann Sebastian Bach wird hier nicht als künstlerisches Kabinettstückchen missbraucht sondern in einer Art und Weise interpretiert, die der Komposition seltsamerweise gerecht wird.