Blues und Boogie für Klavier und Bluesharp bieten Matt Walsh und Christian Bleiming auf ihrem gemeinsamen Album MC Shuffle.

Manchmal klingt die Harp fast wie ein kompletter Saxophonsatz, um im nächsten Moment zart und klagend den Gesang zu untermalen. Der 1946 in Irland geborene Matt Walsh gehört seit Jahren zu den angesehensten Bluesharpspielern in der deutschen Szene. Auch als Sänger und Songschreiber ist er längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Es sind gerade diese Songs, die MC Shuffle bemerkenswert machen.

Was man leider von dem Klavierspiel Christian Bleimings nicht unbedingt sagen kann. Irgendwie wirken seine Klavierläufe wie ein Zwitter aus möglichst unauffälliger Hintergrundbeschallung und akademischer Fingerübung und nur selten wie das Klavierspiel eines echten Bluesman. Und so ist das bei Acoustic Music erschienene Duoalbum für mich leider eine eher zwiespältige Angelegenheit zwischen gut und belanglos.

 

Autor Nathan Nörgel