1982 begrüßte Konstantin Wecker die Regierung Kohl mit diesem Album. Er ist politisch unkorrekt, er ist dreist, er ist ketzerisch, und er bringt die damaligen Verhältnisse auf den Punkt.

Es ist bestimmt 25 Jahre her, dass ich diese Platte das erste Mal gehört habe, diese Lieder über ein Land, in dem ich nicht lebte und das ich nicht verstand. Dieser Rundumschlag, mit dem Konstantin Wecker 1982 die Regierung Kohl „begrüßte“. Wecker rechnet in fulminanter Weise mit den politischen Verhältnissen der Bundesrepublik Deutschland ab und dieses auf höchstem musikalischen Niveau.

Er ist politisch unkorrekt, er ist dreist, er ist ketzerisch, und er bringt die damaligen Verhältnisse auf den Punkt. Man muss diesem bayrischen Anarchisten nicht in allem zustimmen, aber man muss diese Platte einfach mögen oder sie zu mindestens mal gehört haben. Und dann ist noch dieses „Hurra wir gründen einen Staat“…