jesusramWir sehen uns im Himmel heißt das Album von Jesús Ram. Wer sich hinter dem mexikanischen Musiker verbirgt, verrät das Internet nicht.

Die Bluesfixierung kann einen manchmal in ganz schöne Verwirrung stürzen. Da taucht plötzlich ein Album bei Jamendo auf, was mit dem Tag „Blues“ versehen ist. Künstler ist ein gewisser Jesús Ram (eigentlich Ramírez Jesús) aus Mexiko. Doch dann lassen einen die Informationen auch schon im Stich.

Die seltsame Covergestaltung von Nos veremos en el cielo hilft auch nicht wirklich weiter. Will hier ein Musiker christlichen Blues anbieten?

Musikalisch ist „Wir sehen uns im Himmel“ nicht wirklich aufregend. Das ist bluesiger Rock, folkiger Blues und das ganze in einer ziemlich düsteren Atmosphäre. Man kann es sich anhören, wenn man grad nix besseres zu tun hat. Für wiederholtes Hören ist die Produktion zu schwach und die Einspielung zeitweise zu dilletantisch, um mich zu begeistern.

Doch eigentlich würde mich mehr interessieren: Wer ist dieser Jesús Ram? Und wie kommt ein Mexikaner dazu, Blues zu spielen? Das sind die Fragen, die hier bleiben. Und für Hilfen wäre ich da sehr dankbar (und sei es auch nur in Form einer Textübersetzung).