12 05 hildesheimAm 19. Mai wurde das Jellyfish Jazz Orchestra beim 8. Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim als beste Amateur-Bigband Deutschlands ausgezeichnet. Im Juni wird das in Rostock beheimatete Orchester bei der Aufführung von Duke Ellingtons „Sacred Concert“ mitwirken.

Im Herbst 2011 war die 2008 gegründete Bigband erstmals in Greifswald zu hören. In den nächsten Wochen sind gleich zwei unterschiedliche Auftritte des Orchesters in der Hansestadt geplant. So werden die Musiker am 6. Juni im Rahmen der 66. Greifswalder Bachwoche gemeinsam mit dem Universitätschor Greifswald Duke Ellingtons „Sacred Concert“ im Dom St. Nikolai aufführen.

Duke Ellington wurde im Alter von 66 Jahren gefragt, ob er die Musik für eine Reihe von Konzerten in den größten Kirchen ganz Amerikas komponieren möchte. Inspiriert und fasziniert von dieser Idee akzeptierte er den Auftrag und machte sich an die Arbeit. Wer denkt, Swing und sakrale Musik ließen sich nicht vereinen, wird staunen. Duke Ellington hat es geschafft. Zwischen 1966 und 1974 tourten Ellington und seine Band mit insgesamt drei verschiedenen „Sacred Concerts“ durch Amerika und Europa. Jedes mal, wenn Chöre und Big Bands der ganzen Welt dieses Werk aufführen wollten, waren deren Leiter gezwungen, eigene Arrangements zu schreiben. 1993 wurde John Høybye gefragt, einen großangelegten internationalen Workshop über Ellingtons „Sacred Concert“ zu leiten. Als keine Partitur aufzufinden war, entschied er kurzerhand, die Musik gemeinsam mit Peder Pedersen zu arrangieren und eine vollständige Partitur mit instrumentalen und chorischen Parts zu erstellen. In den Originalversionen sang der Chor meist einfache Unisonopassagen und spielte nur eine untergeordnete Rolle, da die Band Ellingtons und der jeweilige Lokalchor vor den Konzerten nur wenig Zeit zum Proben zur Verfügung hatten. In der Høybye/Pedersen-Version, welche hier zu hören ist, sind Chor und Band gleichwertige Partner. Da diese Fassung Material aus allen drei Konzerten enthält, trägt es schlicht und einfach den Titel „Sacred Concert“.

Die insgesamt 40 Veranstaltungen der 66. Greifswalder Bachwoche, davon 22 kartenpflichtige Konzerte, sind im Detail nachzulesen auf www.greifswalder-bachwoche.de.

Kartenvorverkauf in der Evangelischen Buchhandlung, Domstr. 19, und in der Buchhandlung Scharfe, Lange Straße 68, Greifswald, sowie an den Abendkassen.