CoverDas Album "Behind The Magnolia Curtain" sehen manche als Geburt des Psychobilly an. Tav Falco zelebrierte auf seinem Debüt mit der Band Panther Burns eine Mischung aus Noise-Blues und Rockabilly. Die Wiederveröffentlichung des Albums von 1981 wird kombiniert mit der EP "Blow Your Top" von 1982.

Bei einem seiner ersten Auftritte zerlegte Tav Falco eine E-Gitarre mit Hilfe einer Kettensäge. Das war Teil seiner Interpretation von Leadbellys "Bourgeois Blues". Die Performance deutet ziemlich klar an, worum es dem Sänger und Gitarristen mit seiner Musik von Anfang an ging: Das Erbe des Blues und Rockabilly wird künstlerisch neu und umgedeutet. Das Ergebnis war damals zu Beginn der 80er Jahre so wenig massenwirksam wie nur denkbar. Doch bei Kritikern und Fans wurde Tav Falcos Band Panther Burns umgehend zum Kult umgedeutet. Die Mischung aus verzerrtem und verhallten Blues, die Noise-Attacken auf Klassiker der Musikgeschichte und die aufregenden Live-Aktivitäten waren wesentlich künstlerischer als Punk und atmen doch den gleichen rohen Atem des ursprünglichen Rock&Roll. Und sie waren dicht am ganz alten Blues, wie etwa die Mitwirkung der Tate County Fife And Drum Corp mit der Bluessängerin Jesse May Hemphill  auf dem Debütalbum "Behind The Magnolia Curtain" zeigte.

Wenn man das im heutigen Kontext als Psychobilly bezeichnet, dann führt das diejenigen Fans in die Irre, die die Horror-Ästhetik der gegenwärtigen Szene als konstituierend für einen derartigen Stil ansehen. Deshalb sollte man die frühen Werke von Panther Burns vielleicht eher mit den Neuinterpretationen des Blues aus dem Geist des Indie- und Garagenrock etwa von Jon Spencers Blues Explosion zehn Jahre später vergleichen.

Die liebevoll gestaltete Box (zwei CDs in Nachbildungen der LP-Cover) wird ergänzt durch ein umfangreiches Booklet, das die Geschichte der Band in drei Essays nachzeichnet.