Mathias Haus, Sebastian Gahler, Nico Brandenburg, Philipp van Endert, Peter Weiss und Reiner Witzel haben nicht nur den Wohnort Düsseldorf gemeinsam. Die meisten von ihnen haben auch schon Jazzförderpreise ihrer Heimatstadt erhalten und organisieren diverse Jazz-Konzertreihen. Wenn man die sechs gemeinsam auf eine Bühne stellt, dann wird Jazz durchaus auch mit etwas Humor und mit jeder Menge Willen zur guten Unterhaltung präsentiert.

Wobei das Debütalbum des Sextetts leider nicht an die Energie eines Live-Auftrittes heranreicht. Die Stücke perlen elegant und wohlklingend dahin, rühren aber ohne direkten Kontakt zu den Musikern nicht wirklich zu Begeisterungsstürmen: Dieses Album ist Schönklang mit Niveau – hier wird nicht wild und frei dahinimprovisiert sondern eine Musik präsentiert, die ebenso im Modern Jazz beheimatet ist, wie sie sich auf die deutsche Romantik bezieht. Wer das mag, wird an dem Album seine Freude haben. (JazzSick Records)