inesperadoEs gibt verschiedene Strategien in der freien Musikszene. Die Hardliner veröffentlichen alle ihre Werke unter freien Lizenzen. Alben verkauft man so eher weniger. Oder es gibt Bands, die nur einen Teil verschenken. Wie etwa Inesperado aus Madrid.

So kann man eine Karriere natürlich auch beginnen: Vor der Platte erst mal die Dokumentation. Inesperado, 2001 in Madrid gegründete Fusionband haben jetzt nicht nur ihr erstes Album Ama Sua veröffentlicht, sondern gleich noch ihren eigenen Kanal bei youtube, wo sie in vier Teilen die Geschichte von Band und Platte vorstellen.

Vielleicht nicht so ganz der sofort einleuchtende Weg, wären Inesperado nicht eine der beliebten Bands bei Jamendo. Ihre erste Single bringt es dort zu über 20 meist begeisterten Rezensionen. Was bei der musikalischen Mischung aus Blues, Swing, Jazz und jeder Menge spanischen Temperament durchaus gerechtfertigt war.

Jetzt allerdings das erste Album – und das nicht mehr in Gänze bei den Musikpiraten. Statt dessen findet sich von Ama Sua bei Jamendo nur noch eine Auswahl von vier Titeln. Doch die haben es in sich. Der behäbig-gepflegte Swing wird in den Titeln gebrochen durch Funk-Rock, versetzt mit Flamenco, ein paar Anklängen an Cuba,… Wieder eine bunte Mischung, doch grandios durchgerührt und mit viel Schmackes serviert. Großartiger Höreindruck. Doch wo kriege ich in Deutschland das komplette Album her???