Ein unveröffentlichtes Live-Konzert pro Jahr: Mit 30 Trips Around The Sun haben Grateful Dead zum 50. Geburtstag eine ambitionierte Box veröffentlicht. Insgesamt 80 CDs mit einer Spielzeit von 73 Stunden umfasst das in limitierter Auflage veröffentlichte Projekt. Für Neugierige gibt es außerdem noch die Kurzfassung mit 30 Songs aus 30 Jahren auf 4 CDs.
 

Grateful Dead waren eine der beliebtesten Live-Bands der Rockgeschichte. Ihre Auftritte waren immer beliebter als Studioaufnahmen. So ist der Versuch, die Geschichte der Band an Hand ihrer Konzerte nachzuzeichnen der wahrscheinlich sinnvollste Weg. Wobei man dabei allerdings nicht wirklich die umfassende Megaedition des Live-Kanons braucht. Die mit einem lesenswerten Essay von Jesse Jarnow versehene Einleitung reicht für Neulinge vollkommen aus. Hier kann man erleben, wie sich die Band im Laufe der Jahre nicht nur personell verändert hat, sondern wie stark sie sich musikalisch immer wieder neu erfunden hat.

Von einer der ersten Sessions 1965 noch unter anderem Namen bis hin zu Auftritten mit Bruce Hornsby am Piano und Branford Marsalis am Saxophon wird hier zelebriert, wie Jamrock für einen Deadhead sein sollte: Kaum ein Song kommt ohne elegische Improvisationen einzelner Musiker oder der ganzen Band aus. Ob Blues, Country, Folk oder Rock die Grundlage des Songs bilden wird dabei fast nebensächlich. Immer wieder hebt die Band ab zu neuen Trips durch sphärische Räume.

Wer wissen will, was für die zahllosen Deadheads in der ganzen Welt die Faszination der Band ausmacht: Hier bekommt er eine umfassende Einführung. (Rhino/Warner)