Seit 2010 hat sich Andi’s Blues Orchester ganz dem frühen Blues und Ragtime verschrieben. Die Band um den Gitarristen, Sänger und Harpspieler Andreas Unter und Bassist Michael Stiegler gibt es in den verschiedensten Besetzungen von einer One Man Band bis hin zur kompletten String- oder Jugband. Auf dem 2016 bei Stormy Monday Records erschienenen Debüt ist meist ein Quartett zu hören, dass neben eigenen Songs vor allem Klassiker vom Beginn des 20. Jahrhunderts in ihrem eigenen Retro-Stil interpretiert.

Eine Zeitreise ganz eigener Art ist „Just Blown In Your Town“. Mal fühlt man sich bei Andi’s Blues Orchester an die klassischen Stringbands der 20er erinnert, mal an an Blues, wie ihn Son House oder Skip James tief im Delta gespielt haben. Und natürlich gibt es auch jede Menge bluesigen Ragtime etwa in der Tradition von Blind Blake. 

Andreas Unter kann an der Klampfe sowohl im Picking als auch in anderen klassischen Spielweisen überzeugen. Auch als Sänger ist er eine echte Entdeckung. Und eine noch größere als Harpspieler. Geprägt wird das Album daneben vor allem durch die von Simon Dahl gespielte Mandoline und Fiddle. Diese Instrumente geben der Musik dann noch genau den Kick Nostalgie, die die Klassiker und die eigenen Nummern im Stile der Ahnen brauchen. 

„Just Blown In Your Town“ ist ein äußerst empfehlenswertes Debüt aus der bayrischen Bluesszene und ist längst nicht nur für Freunde des akustischen Blues eine absolute Entdeckung!