lildave12Bei einem Verkehrsunfall starb am 14. Februar 2010 der Sänger und Gitarrist Lil' Dave Thompson. Er wurde in Augusta (Georgia) aus dem Auto geschleudert, in dem er mit seiner Band auf Tournee war, und verstarb noch an der Unfallstelle. Er wurde 40 Jahre alt.

David Lonzo Thompson wurde in Hinds County, Mississippi, am 21. Mai 1969 geboren. Mit 14 Jahren gründete er in Leland (Mississippi) seine erste Band, The Delta Blues Band. Als Teenager war er dann mit verschiedenen Blues-, Reggae- und Gospeltruppen auf Tour. In der Blues-Szene wurde man mit seinem 1995 bei [[Fat Possum]] erschienenen Album "Little Dave And Big Love" auf ihn aufmerksam. Doch zog er sich nach dessen Erscheinen erst mal für einige Jahre wieder aus dem Geschäft zurück. Erst 2002 erschien seine nächste Platte und er begann regelmäßig auf Tour zu gehen. Mit seiner Kombination von Blues (und seinem unter anderen von Albert King beeinflussten Gitarrenspiel) und Soul&Funk fand er zahlreiche Fans, doch blieb ihm dennoch der große Durchbruch versagt. Sein letztes Album erschien 2007 beim kanadischen Blues-Label Electro-Fi Records.