Lieder vom Unterwegssein, von der Heimatlosigkeit des Musikers und der Sehnsucht nach Heimat in und außerhalb der Musik hat der australische Songwriter und Gitarrist Geoff Achison für sein neues Studioalbum „Another Mile, Another Minute“ geschrieben. Die Musik spielt zwischen New Orleans Funk, Blues, Rock und Americana.

Schmierige Diners, halbleere Tanks und immer noch nicht angekommen. Geoff Achison ist seit Jahren rastlos unterwegs mit seiner Musik überall in der Welt, in seiner australischen Heimat ebenso wie in den USA oder Europa. Zeit zum Innehalten gibt es kaum. Und die Ideen für neue Songs kommen daher hauptsächlich von diesem Leben on the road. 

„Another Mile, Another Minute“ ist daher so etwas wie ein musikalischer Roadmovie. Man beobachtet die Typen an der Straße, wo man kurz innehält, sehnt sich danach, endlich nach Hause zu kommen. Die musikalischen Landschaften wechseln manchmal plötzlich, manchmal ganz langsam. Immer folgt man dem Sänger mit seiner fantastischen Gitarre, ob er den Countrybarden mimt in „Delta Dave“ oder seine Saiten zu Reggae Grooves singen lässt. Auch New Orleans Funk passt gut in diese Geschichten. Denn das Leben unterwegs lässt sich ohne die eine oder andere Party zwischendurch überhaupt nicht ertragen.

Dass Geoff Achison einer der wirklich faszinierenden Gitarristen der heutigen Szene ist, das ist Insidern längst ein Begriff. Dass er als Songwriter und Geschichtenerzähler ebenso großartig geworden ist in den letzten Jahren, dass sollte man unbedingt weitererzählen. Für mich gibt es wenige Künstler, die ich mit ihm vergeichen würde. Am ehesten vielleicht Anders Osborne, den in New Orleans gelandeten Schweden. Unbedingt anhören!