Langsam wird es Herbst in Greifswald. In den letzten Monaten habe ich lange überlegt, wie es mit den Gottesdiensten der "Freibeuter Gottes" weitergehen soll. Zwei Dinge haben sich mittlerweile geändert, die ein solches Nachdenken notwendig machten:

Der Verein "Freibeuter Gottes e.V." hat sich wegen fehlender Arbeitsfähigkeit erledigt und wurde inzwischen aus dem Vereinsregister gestrichen. Und allen, die 2011 beim Drachenbootfest und dem Fischerfest dabei waren, wurde klar, dass auch die Drachenbootaktivitäten der Freibeuter mittlerweile zu einer puren Sportaktivität ohne den eigentlichen geistlichen Hintergrund verkommen waren. Besonders das war für mich schmerzlich zu erfahren.

Allerdings sind die Kneipengottesdienste – auch in ihrer in den letzten Monaten gepflegten kleinen Form – für mich so lange noch nicht erledigt, so lange es Menschen gibt, die zu ihnen kommen wollen. Sei es, um Predigten zu hören und über den Glauben zu sprechen oder einfach nur um Freunde zu treffen. Und daher will ich gemeinsam mit Euch einen Neuanfang starten.

Am 9. Oktober soll es – zur gewohnten Zeit um 18 Uhr – wieder einen Kneipengottesdienst geben. Der Ort ist ein neuer: die "wirkstatt" in der Gützkower Straße 83 ist ein neuer Laden, wo nicht nur das Internetcafé von Andreas Kaufeldt sondern auch verschiedene andere Projekte aus unserem Umfeld eine neue Heimat finden sollen. Der Raum ist klein und gemütlich (und rauchfrei!, so lange wir nicht in den Garten ausweichen). Und in Zukunft soll auch ein Klavier reinkommen, damit wir endlich wieder richtig Musik machen können.