CoverWas ist Eric Bibb? Bluesman, Liedermacher, Gitarrenvirtuose? Von allem etwas. Und vor allem: Ein Geschichtenerzähler mit jeder Menge Soul. Sein aktuelles Album "Troubadour Live" wurde im Dezember 2010 in einer Kneipe in Upsala aufgenommen.

In der Akustik-Szene gehört Eric Bibb seit vielen Jahren zu den absoluten Superstars. Denn er ist nicht nur ein ausgezeichneter Gitarrist sondern vor allem einer, dem die erzählten Geschichten wichtiger sind als die Zurschaustellung technischer Viruosität. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist ist sicherlich "Troubadour Live", bei dem er sich in einer seiner Lieblingskneipen unter anderem von dem exzellenten E-Gitarristen Staffan Astner und der Gospeltruppe Psalm 4 begleiten ließ. Schön, wie die klare E-Gitarre Astners das Bluespicking Bibbs kontrastiert.Das Konzert ist ein beseelter Abend – meist ruhige Songs, bei denen jede einzelne Note den Weg zum Herzen findet. Lediglich auf die zwei als Bonus angefügten Studiotitel hätte man verzichten können. Denen fehlt es doch zu sehr an der live zu fühlenden Spannung.

Autor Bluespfaffe