reed_walkinHeute gilt Eli „Paperboy“ Reed als einer der Vorreiter des Retro-Soul. Doch sein erstes 2005 veröffentlichtes Album Sings „Walkin‘ and Talkin‘ (For My Baby)“ and Other Smash Hits! ist eine reine Bluesplatte.

Die Gitarre klagt, teilweise gespielt, als würde ein alter Country-Bluesman erstmals statt der akustischen eine E-Gitarre in der Hand halten. Die Bluesharp setzt ihre Licks dazwischen. Und ein hörbar junger Mann singt den Blues. Es sind Klassiker aus Blues, Country und dem frühen Soul, die Eli „Paperboy“ Reed auf seinem Debüt interpretiert. Und er macht das mit voller Liebe zur Geschichte: Die zwölf Lieder könnte man als Übung in Musikgeschichte getrost als Seminararbeit einreichen. Es gibt Country-Blues, es gibt klassischen Rhythm & Blues mit Bläsern, und es gibt Blues-Adaptionen von Country – alles nur mit soviel Instrumenten begleitet, wie unbedingt nötig. Und es ist verblüffend, wie wenig angelernt das alles klingt.Natürlich hört man noch manchmal ein paar Unsicherheiten sowohl beim Gesang als auch bei der Gitarrenbegleitung. Doch insgesamt ist dies ein völlig zu Unrecht vergessenes Debüt.  Doch nach der Platte suchte er sich seine Begleitband „The True Loves“. Und damit begann eine ganz andere Geschichte.