Ein kleiner Blick durch Musik- und sonstige Blogs

Banner Soul DetectiveWie kommt man eigentlich jeden Tag zu interessanten Themen für Artikel? Ohne eine ausführliche Recherche im Internet sicherlich nicht. Und hier sind es vor allem etliche Blogs oder Liebhaberseiten, von denen wir uns Anregungen holen. Ein paar Seiten will ich hier mal kurz vorstellen.

Manche Seiten lassen mich ob ihrer Faktenfülle und Detailgenauigkeit jedesmals sprachlos vor dem Bildschirm sitzen. Etwa der „Soul Detective“: Was die Gruppe von engagierten Soulexperten auf diesen Seiten schreibt, ist mehr als jedes Lexikon zu leisten vermag. Und jeder der Texte ist von einer Liebe zur Musik und den Künstlern getragen, die sich auch dem wenig Sprachkundigen noch überträgt. Hauptthema der Seiten ist die Aufklärung der Geschichte von einzelnen Künstlern, Songs oder Plattenlabels.

Wenn es um die Entdeckung neuer Veröffentlichungen oder das Ausgraben alter Schätze geht, ist auch der Soulguru immer einen Besuch wert. Schon paarmal hat dessen Mastermind Uwe Reuß uns Artikel zur Wiederveröffentlichung zur Verfügung gestellt. Wesentlich mehr als die Seite einer regelmäßigen Radio-Sendung ist Soul Unlimited. Auch wenn hinter der Seite vor allem eine seit den 90er Jahren bestehenden Sendung steht, werden auf der Webseite auch Plattentipps und Soundbeispiele aus allen Bereichen der groovenden Soul-, Funk- oder auch Afrobeat-Szene veröffentlicht.

Weniger ein Blog als vielmehr eine grenzenlose Fundgrube für Musik aus allen Genres ist RCRD LBL. Die Seite offeriert jede Menge kostenloser Downloads aktueller Veröffentlichungen, oft auch in speziellen Remixen. Schwerpunkt ist hier vor allem alles, was aus irgendeinem Grund „Independent“ heißt – und das über alle Genregrenzen hinweg: vom Folk bis zur Dancemusic, vom Reggae bis hin zum Punkrock ist für jeden etwas dabei. Unverzichtbar für die Scheuklappen-Prophylaxe!

Und dann gibt es natürlich noch „Bloggers United“: Das ist eine Plattform, die Blogger aus den verschiedensten Ecken versammelt und so für eine größere Vernetzung in der Internet-Schreibszene sorgt.

Be the first to comment

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .