Bekannt wurde Ebony Jo-Ann als Musicalsängerin und Schauspielerin. So spielte sie etwa am Broadway in „Ma Rainey‘s Black Bottom“ und in Adam Sandlers von der Kritik verrissenen, aber weltweit in den Kinos erfolgreichen Komödie Grown Ups und dessen Fortsetzung. Jetzt hat sie mit „Please Save Your Love For Me“ ihr erstes Bluesalbum veröffentlicht.
 

Wie kann man als vielfach ausgezeichnete Künstlerin heutzutage auf die Idee kommen, gerade ein Bluesalbum zu veröffentlichen? Für Ebony Jo-Ann scheint das keine geschäftliche Entscheidung, sondern eher eine Herzensangelegenheit gewesen zu sein. Ob sie speziell für sie verfasste Liebeslieder wie „Yo Love“ oder „Glad I Waited For Love“ singt oder Bluesklassiker wie „Sittin‘ On Top Of The World“ singt: Hier wirkt nichts theatralisch oder gekünstelt sondern absolut überzeugend und persönlich. Manche Kritiker fühlen sich an Bluessängerinnen wie Etta James oder die Jazzdiva Etta Jones erinnert. Womit allerdings eher die musikalische Spannbreite des Albums zwischen Blues, Soulpop, Jazz und Gospel umschrieben wird als die wirkliche Stimme dieser Sängerin.

Und vor allem wird eine Tatsache davon fast verdeckt, die diese Scheibe zu einer echten Entdeckung macht: Ebony Jo-Ann ist eine Sängerin, die eben nicht nur über Liebe und Liebesleid singt, sondern die den Blues immer auch in seiner gesellschaftlichen Relevanz begreift. Lieder wie „Is It Because I‘m Black“ oder „Just Rain“ setzen sich mit den gerade 2015 immer stärker ins Bewusstsein der Gesellschaft getretenen rassischen und sozialen Probleme nicht nur der USA auseinander. Unbedingt hörenswert!