Die Ärtzte werden dreißig und Claudia sitzt immer noch mit der Freiwilligen Selbstkotrolle im Keller, und der Schwanz ist immer noch nicht ab. Nur was aus dem Schäferhund wurde, ist nicht überliefert.  Sylt ist immer noch nicht ihm Meer versunken.  Aber die Themen sind immer noch dieselben: der ewige Kampf der Geschlechter, der immer noch nicht entschieden ist. Nur vom Mädchen in der lila Latzhose sind wir ein bisschen verschont.

Ist das noch Punkrock oder hat das  den Coolnesfaktor eines Gartentraktors? Oder sind Gartentraktoren Kult? Oder gar beides?  Gehören Götter ins Regal oder in den Wald? Ist das Modern Talking für Punkrockfans? Sicher, das ist ein Riesenspaß, aber eben nur ein Spaß.

Die Ärzte werfen nach eigenen Angaben Wattebällchen auf die bestehen Verhältnisse. Jeden Tag, jede Stunde, langsam und effektiv lassen sie das, was ihnen wichtig ist, auf ihr Publikum einwirken. Hier wird mit Spaß und Ironie eine Botschaft transportiert: Hier darfst Du alles sein und werden außer Faschist oder jemand, der anderen schadet. Hier darf jeder nach seiner Fasson selig werden. Ja, Du darfst und musst deinen individuellen Weg gehen, egal was die Leute reden.
Das ist das, was die Ärzte von den ganzen Betroffenheitslyrikern so angenehm unterscheidet, dass sie eine Meinung haben aber sie nicht wie eine Standarte vor sich hertragen sondern einfach dafür „sorgen …, dass ihr alle auf und ab springt, und dabei auch genau das selbe Lied singt, ungefähr.“.
Ob die die Ärzte am Ersten Mai ihre Tante besuchen oder dabei sind,  wenn eine Wanne brennt, ließe sich wenn es wichtig wäre vielleicht im Internet klären. Sie saufen auch sicher nicht mehr mit jedem und sie sind Mainstream, eine der erfolgreichsten deutschen Bands, für den Punk erledigt. … Und dann ist da noch dieses wundervolle Lied über einen „Waldspaziergang mit folgen“.
Auch wenn diese CD nicht ihre beste ist: Man muss die Ärzte jetzt nicht gleich vom Player löschen. Es sind halt drei ältere Herren, die noch was zu sagen haben. Und ich finde, man sollte ihnen dabei zuhören.{module Aki}