2011 tauchte „Bluesjob“ von der italienischen Dave Moretti Blues Revue in unserer Umfrage nach den besten Bluesalben in der Debüt-Kategorie auf. Jetzt ist mit „That‘s Swing!“ ein Nachfolger erschienen, der sowohl die Swing-Fans wie auch die Freunde des zünftigen Jump-Blues mit einer prägnanten Bluesharp begeistern könnte.
 

Hatte ich beim „Bluesjob“ noch an manchen Stellen mangelnde Originalität kritisiert, so packt mich die im Selbstverlag veröffentlichte neue Scheibe von Anfang an: Dreckig, rotzig, mit jeder Menge Spaß geht es zur Sache. Die Coverversionen sind gut gewählt: „Straighten Up And Fly Right“, der wundervolle Opener „Good Morning Judge“ und „I Walked Away“ passen hervorragend zu den gnadenlos swingenden Eigenkompositionen. Hier ist mehr Swing als Blues. Aber genau das macht besonders viel Spaß.

Das Quartett (neben Moretti sind das Damir Mefat – g, Emanuele Pavone – b und Schlagzeuger Alessio Sanfilippo) wird bei Bedarf verstärkt mit The Sublimes als passendem Backgroundchor, Alfredo Ponissi fügt wunderbar rotzige Saxophonklänge dazu. Und wenn eine dreckige Hammond-Orgel benötigt wird, kommt die von Alberto Guirrisi.

Tanzbar, frisch und ohne jegliche Scheuklappen: That‘s Swing wird dem Namen mehr als gerecht. Anhören!