WP-NewDer Pop-Produzent Phil Spector muss wegen Mordes für 19 Jahre ins Gefängnis. Nach Überzeugung des Gerichts hat Spector vor sechs Jahren eine Schauspielerin in seiner Villa in Los Angeles erschossen.

Die Verurteilung wegen Mordes liegt schon einige Zeit zurück. Jetzt hat ein Gericht in Los Angeles das Strafmaß verkündet: Für 19 Jahre muss der Musikproduzent Phil Spector ins Gefängnis. Im Februar 2003 hat der Waffennarr nach Ansicht des Gerichts die Schauspielerin Lana Clarkson in seinem Haus erschossen.

Spector wurde in den 60er Jahren durch seine „Wall of Sound“ berühmt, mit der er unter anderem Hits der Gril Band Ronettes aber auch „River Deep Mountain High“ von Ike & Tina Turner produzierte. Später arbeitete er etwa mit den Beatles an deren „Let It Be“, mit Lennon und George Harrison. Zuletzt erschien 2003 das Album das Album „Silence Is Easy“ von Starsailor, wo er als Co-Produzent aufgeführt wird.

Zuvor war er schon öfter durch sein mehr als exzentrisches Verhalten aufgefallen. So erinnern sich etwa Musiker von den Ramones oder auch Leonard Cohen, dass er bei Plattenaufnahmen mit geladenen Waffen hantierte.