dandaraschDie ukrainische Rock-Band Dan Darasch, eine der interessantesten Gruppen ihres Landes in der freien Musikszene, zieht sich von Jamendo zurück. Seit Mai sei die im Cyberspace entstandene Band von einem Produzenten übernommen worden, schreibt Bandmitglied Alexander Poberezhny.

Jetzt wolle man als 12 этаж (12. Etage) einen Neustart als “reale” Band machen. Dazu werde seit Mai geprobt. Bald wolle man so weit sein, live aufzutreten. Geplant ist zunächst eine Videoproduktion für das ukrainische Fernsehen und danach die Veröffentlichung eines ersten “echten” Albums jenseits des Internet.

Dan Darasch htte 2009 mit “Cold Heart” ein Konzeptalbum bei Jamendo vorgelegt, bei dem Wilhelm Hauffs Märchen vom Kalten Herz die Grundlage für eine Abrechnung mit der ukrainischen Gesellschaft der Gegenwart bildete. Dieses und andere bei Jamendo veröffentlichte Alben wurden inzwischen zurück gezogen und können nicht mehr angehört werden.