holmes investigation1974 erschien beim Label C.R.S. Records in Philadelphia das Album „Investiagion No. 1“ der Band Sherlock Holmes Investigation. Gitarrist Carl „Sherlock“ Holmes erkundet darauf mit seiner Band die Grenzbereiche zwischen Funk, Soul, Jazz und Psychedelic. Jetzt veröffentlicht Tramp Records das Album neu auf Vinyl und CD.

Es gibt Alben, die sind selbst bei langer Suche so schwer zu bekommen, dass sie zur Legende werden. „Investigation No. 1“ wird von Freundes rarer Funk-Scheiben gar als Heiliger Gral bezeichnet. Dass Tobias Kirmayer (nachdem er zuvor schon paar Songs des Albums als Single wieder zugänglich gemacht hat) dieses Album keine Ruhe ließ, kann man gut nachvollziehen. Und er hat es tatsächlich geschafft, die nötigen Lizenzen für eine Wiederveröffentlichung zu erhalten.

Carl „Sherlock“ Holmes, der in den 60ern mit seiner Band The Commanders bei Atlantic, Verve und anderen Firmen veröffentlichte und damit regional erfolgreich war, hat in den acht Stücken des extrem kurzen Albums die Klangbereiche der Soulmusik der frühen 70er erkundet. So finden sich harter Funk (großartig: „Get down philly town“) neben jazzigen Latin-Exkursen („Modesa“) und ein paar poppigen Soulballaden im Breitwand-Format (etwa die B.Bacharach/ H. David-Nummer „Close To You“). Und mit dem damals nur als Single erschienenen Bonus-Track „The Pot’s Hot“ kommt dazu dann auch noch ein Stück Psychedelic hinzu. Neben der knackigen Gitarre von Holmes – dass er mit seinem Spiel niemals erfolgreicher wurde, ist echt eine Schande! – und den gewohnt fetten Bläsern ist es vor allem die immer wieder auftauchende Flöte, die aufhorchen lässt. Dass die Wiederveröffentlichung im originalen Cover-Artwork auf den Markt kommt, versteht sich bei einem Label wie Tramp von selbst.

Auch mit der Neuveröffentlichungen wird „Investigation No. 1“ aber in der Szene immer noch im Gespräch bleiben. Schließlich ist bislang die Frage noch ungeklärt, wer der auf dem Cover angegebene Songwriter Len Woods eigentlich ist.Und ob es nicht vielleicht doch noch gemeinsame Aufnahmen von Holmes mit Jimi Hendrix gibt, darüber wird auch spekuliert. Immerhin haben die beiden Gitarristen zumindest zeitweise gemeinsam auf der Bühne gestanden im Jahre 1966.