Der Geniestreich von Ruf Records, die Royal Southern Brotherhood unter Vertrag zu nehmen, hat dem Label in diesem Jahr eine ganze Reihe großartiger Alben beschert. Höhepunkt bislang ist „Magic Honey“, das neueste Soloalbum von New Orleans Legende Cyril Neville.

 

 

Schon der Blick auf die Besetzungsliste, ließ mir das Wasser im Munde zusammenlaufen: Cyril Neville hat für sein live im Studio eingespieltes Album von Allan Toussaint über Dr. John bis hin zu Walter Trout und Bandkollege Mike Zito eine einzigartige Besetzung zusammengeholt. Herausgekommen ist eine ungeheuer funkige Mixtur aus Blues, Rock und Soul, bei der man manchmal an seine großen Zeiten mit den Meters oder den Neville Brothers erinnert wird und die einem im nächsten Moment in einen verrauchten Rockerschuppen irgendwo an den Stadtgrenzen von New Orleans beamt. Und dann taucht mit „Slow Motion“ gar noch ein Reggae auf. Und mit „Swamp Funk“ kann man auch normale Disco-Besucher an den Rand der Erschöpfung treiben.

Neville bezeichnet das Album als „Gumbo“ und hat damit Recht: bei aller scheinbaren Vielfältigkeit ist das ein Album, das nur als Ganzes wirklich funktioniert: Scharf, süß, heftig und verführerisch. Kurz: ein echter Genuss. (Ruf/in-akustik)